Hallyu! The Korean Wave zeigt die pulsierende und vielfältige Populärkultur Südkoreas. Seit seiner Entstehung in den späten 1990er Jahren verbreitet sich das Phänomen hallyu – übersetzt «die koreanische Welle» – in alle Ecken der Welt. Die Ausstellung beleuchtet sowohl die Entstehungsgeschichte von hallyu und ihre Verbindungen mit der traditionellen Kunst Koreas als auch ihren weltweiten Einfluss auf Popkultur, Kino, Mode oder Medienkunst.

Von K-Pop-Kostümen oder bekannten Tanzchoreographien über unvergessliche Film-Requisiten bis hin zu Musikvideo-Ausschnitten, Schönheitstrends und Mode – Hallyu! The Korean Wave ist ein schillerndes Kaleidoskop südkoreanischer Kunst- und Kulturgeschichte. Arbeiten des Pioniers der Medienkunst Nam June Paik, ein nachgebautes Szenenbild des Oscar-prämierten Films Parasite, der Google Art Dance Room, in welchem die Besuchenden unter Anleitung von bekannten Choreografen K-Pop-Moves erlernen und mittanzen können oder zeitgenössische Interpretationen des ikonischen Gewands hanbok sind nur einige der Highlights, die das Ausstellungspublikum begeistern werden.

Nach grossen Publikumserfolgen im Victoria and Albert Museum London, im Museum of Fine Arts Boston und im Asian Art Museum San Francisco präsentiert das Museum Rietberg diese vom Victoria and Albert Museum konzipierte spektakuläre Ausstellung als einzige Station in Europa.

Kostenfreier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis einschliesslich 15 Jahre.
Reduzierter Eintritt für Personen zwischen 16 und 25 Jahren.

Newsletter abonnieren

Flyer zum Download




[ACTIVATION_LABEL]