Randspalte

Inhalt

Rietberg-Talk: Faszination Archäologie

22. März 2017
  • Blick zurück in die Gegenwart

    Im Rietberg-Talk ergänzen und erweitern bekannte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft das Thema der Ausstellung «Osiris – Das versunkene Geheimnis Ägyptens»

    Die Archäologie ist eine Zeitmaschine. Sie vermittelt uns Bilder und Erkenntnisse vom Leben und Denken der Menschen in fernen Zeiten. Warum fasziniert uns dies so? Vielleicht deshalb, weil uns heute noch immer dieselben grundlegenden Fragen beschäftigen, die auch unsere Vorfahren vor 4000 Jahren umtrieben? Wie kommt die moderne Archäologie zu ihren Erkenntnissen? Was verraten Tonscherben und Mumien? Was erfahren wir dank Archäologie und Paläopathologie über jene fernen Zeiten und ihre Bewohner und damit auch über uns? Ein Gespräch über Archäologie und die Welten, die sie uns öffnet. 

    Ein Gespräch mit Niels Bleicher, Archäologe und Dendrologe, Unterwasserarchäologie der Stadt Zürich, Michael Hilti, Präsident Hilti Foundation, und Frank Rühli, Professor für Paläopathologie Universität Zürich.

    Moderation: Rolf Probala, ehem. Redaktionsleiter Tagesschau SRF und Kommunikationschef der ETH Zürich.

  • KategorienVortrag, Lesung, Diskussion
    Osiris
    PreisCHF 20 / 15
    VeranstaltungsortVortragssaal, Park-Villa Rieter
    Anfangszeit19.30h
    Hinweise

    Gegen Vorweisen des Tickets Museumseintritt am 22.3. zum halben Preis.

     

    Tickets »

Agenda

Agenda